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Shop in Shop – Erfolgreich werben

Mit Werbung in unseren sieben Post-Standorten erreichen Sie wöchentlich 12’000 und monatlich 54’000 Postkunden. Die Besucherinnen und Besucher unserer Postfilialen zeichnen ein Spiegelbild der Liechtensteiner Bevölkerung, sowohl im Hinblick auf das Alter als auch auf Faktoren wie Berufstätigkeit, Geschlecht, sozialen Status oder Haushaltsgrösse. Das sind überzeugende Argumente für Werbung in unseren Postfilialen, hier wird Ihre Botschaft nahezu von der gesamten Bevölkerung gesehen.

Bildschirmwerbung
Die Liechtensteinische Post AG verfügt über das dichteste BildschirmNetz Liechtensteins. Studien belegen, dass bewegte Bilder Emotionen wecken und überdurchschnittlich gut in Erinnerung bleiben. Dazu kommt, dass die Strahlkraft des Lichts auf einem Bildschirm die Wirkung eines Plakats in den Schatten stellt. Bildschirm-Spots eignen sich deshalb nicht nur für Verkaufsunterstützung und WiederholungsWerbung, sondern ebenfalls für Imagespots und die Verankerung von Markenwelten. Neben der Werbung werden die wichtigsten Nachrichten aus Liechtenstein und aus aller Welt, die Wetteraussichten und der aktuelle Eurokurs angezeigt. In den Postfilialen erreichen Sie einen repräsentativen Querschnitt jeglicher Alters- und Berufsgruppen. Die Bildschirme sind für Kampagnen für alle Zielgruppen geeignet und sind nicht zu übersehen. Übrigens gibt es oft Besucher, die beim Betrachten der Spots doch tatsächlich vergessen, dass sie an der Reihe sind.

Gut zum Mitnehmen
Am Schalter aufgelegt – gut zum Mitnehmen! Broschüren, Kataloge,Magazine und ähnliche Kommunikationsmassnahmen sind nur in den Händen von interessierten Personen wirklich nützlich. Hier haben Sie die Gewissheit, dass die anvisierte Zielgruppe Ihre Botschaften mit nach Hause trägt, ohne sie ihr aufzuzwingen.
Aber auch die aktive Abgabe von Samplings in der Postfiliale ist eine der effizientesten Werbemassnahmen. Vom überraschenden GiveAway über das erfrischende Getränkemuster bis zum informativen Flyer oder Katalog – die Übergabe erfolgt zielgruppengenau und mit einem freundlichen Lächeln. Diese persönliche Ansprache macht es aus. In vielen Postfilialen kennt die Person am Schalter ihren Kunden. Aufmerksamkeit ist garantiert.

Gut sichtbar und mittendrin
Die 2×2 m grossen Promotionsflächen, die sich in unseren Postfilialen buchen lassen, bieten Platz für das persönliche Gespräch mit potenziellen Kunden. Egal, ob Sie mit Ihrem Promoteam eine Degustation durchführen, Flyer oder Warenmuster überreichen, Fundraising betreiben oder die Promotionsfläche als Verkaufsplattform nutzen: Sie begegnen einer grossen Zahl von Interessenten in einer vor Wind und Wetter geschützten, entspannten Atmosphäre.

Wo Plakate gesehen werden
Nach wie vor besticht Plakatwerbung durch ein ausserordentlich hohes Return-on-Investment. Nicht verwunderlich also, dass Plakate aus unserem Leben nicht wegzudenken sind. Sie begleiten uns fast überall, sei es in der Freizeit oder auf dem Weg zur Arbeit. Den grössten Effekt erzielen Plakate in der Postfiliale. An den herkömmlichen Standorten bleibt wohl kaum jemand mitten auf der Strasse stehen und betrachtet ein Plakat.
Die Swica hat für ihren Auftritt diese Werbetools genutzt, um so auf sich aufmerksam zu machen und in direkten Kontakt mit den Filialbesuchern zu gelangen.

Die SWICA hat im Zeitraum von Mitte August bis Ende September 2021 mehrere Promotionsmöglichkeiten der Liechtensteinischen Post AG genutzt, um Kontakte zu knüpfen und mit potenziellen Kundinnen und Kunden ins Gespräch zu kommen. Aus welchem Grund haben Sie diese Möglich keiten gewählt und was hat Sie davon überzeugt, diesen Weg einzuschlagen?

Valerio Weber: Durch das flächendeckende Filialnetz der Liechtensteinischen Post AG haben wir die Zusammenarbeit als optimale Möglichkeit erachtet, um unsere Bekanntheit in Liechtenstein zu stär ken. Wir konnten dadurch in verschiedenen Ortschaften des Landes Kontakte knüpfen und interessante Gespräche führen.

Remo Tanner: Wir wussten, dass wir dank der Werbemöglichkeiten der Post, verbunden mit unserer physischen Präsenz, einen geeigne ten Marketing-Mix haben werden.

Welche Erfahrungen haben Sie in der Zusammenarbeit mit der Liechtensteinischen Post AG und deren Team gemacht?

Remo Tanner: Die Zusammenarbeit verlief von Anfang an sehr lösungsorientiert und pragmatisch. Dies zeichnete sich zum Beispiel auch darin aus, dass wir bei den Begehungen der Postfilialen für unsere Promotionsfläche gute und individuelle Lösungen gefunden haben.

Valerio Weber: Die Unterstützung vor und während der gesamten Promotion war aus unserer Sicht sehr angenehm.

Und wie beurteilen Sie den Erfolg Ihrer Aktion in Liechtenstein? Welchen Mehrwert hat Ihnen die Promotion in den Filialen der Liechtensteinischen Post AG gebracht?

Remo Tanner: Eine unserer Zielsetzungen war es, den Bekanntheits grad von SWICA in Liechtenstein zu steigern und zu verdeutlichen, wofür SWICA steht. Dieses Ziel haben wir sicherlich durch die sehr gute Sichtbarkeit und das genutzte Angebot an Werbemöglichkeiten bei der Liechtensteinischen Post AG erreichen können.

Valerio Weber: Auf der anderen Seite war es uns wichtig, mit den Kundinnen und Kunden der Post in Kontakt zu treten, ihnen unsere Produkte und Dienstleistungen näher zu erläutern und wenn möglich einen Termin für ein Beratungsgespräch zu vereinbaren. Diese Ziele haben wir definitiv erreicht.

Können Sie sich vorstellen, eine solche oder ähnliche Aktion erneut in Betracht zu ziehen?

Remo Tanner: Wir sind aktuell dabei, die ganze Aktion qualitativ und quantitativ auszuwerten. Wir können uns gut vorstellen, eine solche Aktion erneut durchzuführen.

Valerio Weber: Für uns ist es sehr wichtig, mit unseren Kundinnen und Kunden ins Gespräch zu kommen, um den Puls zu fühlen und herauszuhören, was sie beschäftigt und wo wir mit unserem Dienst leistungsangebot stehen. Aus diesem Grund ist es gut möglich, dass wir eine ähnliche Aktion in Zukunft wieder in Betracht ziehen werden.

Interview mit REMO TANNER (links), Leiter Marketing Services SWICA und
VALERIO WEBER (rechts), Leiter Geschäftsstelle Vaduz