Zugangspunkte finden

Preisanpassungen

Als Übersicht für Sie aufbereitet.

Die steigenden Energie- und Treibstoffpreise sowie die allgemeine Teuerung führen zu deutlich höheren Kosten im Logistikbereich der Post, insbesondere bei der Paketverarbeitung. Die Post führt deshalb ab 2023 einen variablen Energiezuschlag sowie einen Teuerungszuschlag auf nationalen Paketdienstleistungen bei Geschäftskunden mit individuell vereinbarten Preisen (sogenannten Einheitspreisen) ein.

Die Zuschläge im Überblick

  • Energiezuschlag für den laufenden Monat: CHF 0.04 pro Paket (Wert Januar 2024, Preis in CHF, exkl. MWST)
  • Teuerungszuschlag: 1,9 Prozent auf den Paketpreis. Bei Verträgen, welche mit Gültigkeit ab 01.01.2024 abgeschlossen wurden, wird der Teuerungszuschlag nicht mehr separat verrechnet.

Briefe - Versenden und Empfangen Ausland

Aktuelle Ausgangslage

Die Preise für Energieträger wie Strom, Benzin oder Diesel haben sich in den letzten Monaten stark nach oben entwickelt. Ebenfalls steigt die Teuerung kontinuierlich und betrug im August 2022 im Vergleich zum Vorjahresmonat +3.5 Prozent.

AIs Logistikdienstleisterin ist die Liechtensteinische Post AG von den steigenden Energiepreisen und der Teuerung unmittelbar und stark betroffen, insbesondere bei der der Sendungsverarbeitung von Briefen, Paketen, bei den Transportdienstleistungen sowie bei der Erfüllung von postalischen Dienstleistungen.

lm Bewusstsein der aktuell sehr angespannten Situation und im Sinne unserer Kunden wird die Liechtensteinische Post AG im Jahr 2022 sämtliche Mehrkosten vollumfänglich übernehmen.

Da eine Erholung der Situation aktuell nicht in Sicht ist, sehen wir uns veranlasst, ab 2023 einen Teil der Kostensteigerungen an unsere Kunden weiterzugeben.

Ab 1. Januar 2024

Preisanpassungen

Für Kunden mit individuell vereinbarten Preisen für nationale Paketdienstleistungen gibt es folgende Anpassungen:

  • Energiezuschlag: Der Zuschlag variiert abhängig von den monatlichen Durchschnittspreisen für Diesel, Benzin und Strom sowie dem Energiemix (Stand Januar 2024, 4 Rappen/Paket)
  • Teuerungszuschlag: 1,9 Prozent auf den Paketpreis

Die Kostenentwicklung wird laufend geprüft. Bei Veränderungen behalten wir uns vor, im Laufe des Jahres 2024 weitere Anpassungen vorzunehmen. Ein partnerschaftliches Vorgehen mit grösstmöglicher Rücksicht auf die gesamtwirtschaftliche Situation wird für uns auch im kommenden Jahr prioritär sein. Wir danken lhnen für lhr entgegengebrachtes Vertrauen in dieser für uns alle sehr herausfordernden Situation