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Rundum-Sorglospaket für die Brief und Paketpost

Seit dem 1. August 2020 erbringt die Liechtensteinische Post AG verschiedene postalische und postnahe Dienstleistungen für die OC Oerlikon Balzers AG und konnte so eine enge Partnerschaft eingehen.

Die Post liefert an fünf Tagen die Woche in einem bestimmten Zeitfenster Briefe und Pakete an die verschiedenen Standorte des Unternehmens an. Des Weiteren übernimmt die Post die Sortierung der Briefsendungen der OC Oerlikon für die einzelnen Standorte und stellt diese dann ebenfalls in einem definierten Zeitfenster direkt in den Abteilungen zu.

Im Laufe des Nachmittags übernimmt dann die Post auch in einem festgelegten Zeitfenster das Einsammeln der Briefe und Pakete an den einzelnen Standorten und Abteilungen. Anschliessend werden die Sendungen mit der Dienstleistung MailService korrekt aufbereitet und frankiert, damit dann anschliessend die Sendungen für die Abholung und Ableitung durch die Post erfolgen kann. Ergänzend zu diesen Dienstleistungen von Zeitfensterzustellung, -abholung und interner Postverteilung erledigt die Liechtensteinische Post AG im Auftrag der OC Oerlikon auch Kurieraufträge in der Region. Diese Abholungen und Zustellungen finden ebenfalls in einem festgelegten Zeitfenster statt, wobei die OC Oerlikon Balzers AG bis zu einer benannten Deadline die nötigen Informationen über Gewicht, Gebinde und Empfänger / Abholort die Post avisiert und somit einen Auftrag für die Post auslöst.

Bei diesem Rundum-Sorglospaket muss die OC Oerlikon Balzers AG sich dabei weder um Ferienablösungen, Stellvertretungen noch korrekte Zustellungen oder Abholungen kümmern. All dies erledigt die Post in deren Auftrag und dies an sämtlichen Werktagen. Somit können sich die Mitarbeitenden der OC Oerlikon voll und ganz auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und die ganze postalische Abwicklung erfolgt über die Liechtensteinische Post AG – einfach, unkompliziert und zuverlässig.

Interview WERNER SCHÄDLER, Managing Director, OC Oerlikon Balzers AG

Das tägliche Postaufkommen ist für ein international tätiges Unternehmen wie OC Oerlikon Balzers mit beträchtlichem Zeitaufwand verbunden. Herr Schädler, welches waren in der Vergangenheit die grössten Herausforderungen für Sie, damit die Post pünktlich bei den entsprechenden Empfängern innerhalb Ihres Unternehmens angekommen ist?
Bei unserem Hauptsitz in Balzers sind über 560 Mitarbeitende auf zehn verschiedene Gebäude verteilt. Das bedeutet natürlich jeden Tag ein beträchtliches Postaufkommen, sowohl was eingehende aber auch abgehende Post betrifft. Wer diese täglichen Postmengen sortieren und pünktlich bei den korrekten Adressaten abliefern oder abholen will, muss sich auf unserem Firmengelände schon sehr gut auskennen und genau wissen, welche Abteilung wo zu finden ist und welche Mitarbeitenden wo ihre Arbeitsplätze haben. Ansonsten würde das schnell zu einer endlosen Suche und zahlreichen Leerläufen führen. Daher war es für uns unerlässlich, diese Abläufe im Detail festzulegen und sorgfältig zu dokumentieren.

Warum haben Sie sich schlussendlich entschieden, die interne Postverteilung an den verschiedenen Standorten Ihres Unternehmens in Balzers von der Liechtensteinischen Post AG ausführen zu lassen?
Zu unseren Kernkompetenzen gehören ganz klar Beschichtungen, um die Leistung und Effizienz von Werkzeugen und Präzisionsbauteilen zu erhöhen. Was allerdings weniger zu unseren Kernkompetenzen gehört ist die Postzustellung. Der Zeitaufwand für die tägliche Postbearbeitung war für unsere Mitarbeitenden eine enorme Zusatzbelastung. Deswegen haben wir diese Aufgabe der Liechtensteinischen Post AG übertragen, die über das entsprechende Know-how und das dafür ausgebildete Personal verfügt. Die von uns definierten Abläufe konnten von den Postmitarbeitenden sehr schnell umgesetzt werden, so dass Qualität und Leistung gleich von Anfang an gepasst haben.

Welchen Mehrwert haben Sie dadurch erlangt?
Die Post muss nicht mehr erst von unserer betriebsinternen Poststelle entgegengenommen werden, sondern die Liechtensteinische Post AG kann Briefe und Pakete direkt an ihren endgültigen Bestimmungsort zustellen. Dadurch gewinnt die Zustellung noch mehr an Flexibilität. Auch die Aufbereitung und Frankierung der abgehenden Sendungen wird von Postmitarbeitenden übernommen. Das alles setzt bei unseren eigenen Mitarbeitenden Ressourcen frei, die sie für andere interne Aufgaben nutzen können.

Wie sind Ihre bisherigen Erfahrungen mit den MailService-Dienstleistungen der Liechtensteinischen Post AG?
Bisher haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, wir sind mit den Dienstleistungen sehr zufrieden. Sowohl die Postzustellung und -verteilung als auch die Abholung funktionieren tadellos. Die Mitarbeitenden der Liechtensteinischen Post AG haben sich sehr rasch eingearbeitet und finden sich in unseren Firmenstrukturen gut zurecht.

Die Liechtensteinische Post AG übernimmt für die OC Oerlikon Balzers auch regionale Kurieraufträge. Wo sehen Sie dabei die Vorteile für Ihr Unternehmen?
Auch Kurierfahrten sind etwas, was nicht zu unserem Kerngeschäft gehört, einmal abgesehen vom Abhol- und Lieferservice von Werkzeugen und Komponenten unserer Kunden. Auch hier schätzen wir es sehr, dass wir alles weitere dem Personal der Liechtensteinischen Post AG überlassen können. Unsere Mitarbeitenden können sich somit voll und ganz dem Service rund um das Beschichtungsgeschäft widmen.

Wie beurteilen Sie die bisherige Zusammenarbeit mit der Liechtensteinischen Post AG, auch im Hinblick auf Unvorhergesehenes, Problemlösungen und Ansprechpartner?
Wir arbeiten sehr gut mit den zuständigen Personen bei der Liechtensteinischen Post AG zusammen. Wir schätzen den partnerschaftlichen Kontakt und die Beratung, Themen werden offen angesprochen und wenn nötig, wird schnell reagiert, Abläufe und Prozesse können rasch angepasst und umgesetzt werden.

«Die von uns definierten Abläufe konnten von den Postmitarbeitenden sehr schnell umgesetzt werden.»