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UPS neuer Kurier und Paketpartner

UPS, der Kurier- und Paketpartner der Liechtensteinischen Post AG löst DHL-Service-Point bei der Wirtschaftskammer Liechtenstein ab

Wie über die regionalen Medien im ersten Halbjahr 2020 informiert wurden, ging die Liechtensteinische Post AG Ende November 2019 mit der weltweit tätigen United Parcel Service of America, Inc. (kurz UPS) eine lokale Partnerschaft für den Bereich internationale Kurier und Paketsendungen ein.

Das Unternehmen UPS wurde 1907 in Seattle als American Messenger Company gegründet und 1919 in United Parcel Service umbenannt. 1976 wurde in Neuss, Nordrhein-Westfalen, die erste Niederlassung ausserhalb der USA eröffnet. Seither hat sich UPS zu einem der bekanntesten, global agierenden Logistikunternehmen entwickelt. 2019 beschäftigte das Unternehmen weltweit fast 500’000 Mitarbeitende und erwirtschaftete einen Umsatz von 74 Milliarden US-Dollar.

Der Konzern ist heute ein vollkommen integriertes Versandunternehmen, das einen umfassenden Service bietet. UPS unterstützt den nationalen und internationalen Versand seiner Kunden mit drei verschiedenen zeit- und tagdefinierten Express-Servicearten: Zustellung am gewünschten Tag bis 9.00 Uhr, 10.30 Uhr bzw. normalerweise bis 12.00 Uhr oder bis Tagesende. Zusätzlich bietet UPS kostengünstige Alternativen für weniger zeitkritische Sendungen sowie einen Importservice. Nach eigenen Angaben gewährt UPS dabei einen zuverlässigen Service, Geld-zurück-Garantie (mit gewissen Einschränkungen), Abholung an der Kundenadresse, bis zu drei Zustellversuche, Software zur Online-Versandvorbereitung sowie die komplette Übersicht über alle Sendungen des Kunden.

Über die Plattform «UPS My Choice®» können Kunden den Empfang ihrer Sendungen bequem von ihrem Smartphone oder Tablet aus steuern und überwachen. Der Kunde erhält voraussichtliche Zustellungs- und Statusbenachrichtigungen, kann eine Urlaubsaufbewahrung einstellen, die Lieferadresse ändern oder die Sendung an einem UPS-Standort aufbewahren lassen. Somit behält der Kunde ständig den Überblick über den Status und die aktuelle Position seiner Sendungen.

Für die Zollabfertigung von internationalen Paketen unterhält UPS Zollabfertigungsstellen in allen wichtigen Märkten der Welt und deckt damit die weltweiten Handelszentren ab. Die Vorteile dieser Dienstleistung liegen darin, dass die elektronische Zollabfertigung bereits beginnt, während die Sendung noch unterwegs ist. Facheute kümmern sich um alle zolltechnischen Angelegenheiten und sorgen für die korrekte Einstufung zur Berechnung von Zöllen und Steuern. Dabei ist die routinemässige Zollabfertigung bereits automatisch in den UPS-Versandtarifen enthalten.

Kundenretouren können mit der Dienstleistung «UPS Returns®» vereinfacht werden. Dabei bietet UPS verschiedene Möglichkeiten an, dem Kunden einen Rückholaufkleber zukommen lassen, entweder kann dieser der Sendung bereits beigelegt werden, per E-Mail oder per physischer Post zugestellt werden. Für Versender mit grossen Mengen und Produkten mit ähnlicher Grösse, ähnlichem Gewicht oder Wert bietet UPS zudem auf Vertragsbasis einen Authorised Return Service an. Mit der Liechtensteinischen Post AG als Partner profitieren auch Kunden in Liechtenstein vom umfassen den UPS-Dienstleistungsangebot und geniessen dabei den Vorteil eines regionalen Ansprechpartners vor Ort

Welche Rolle die Wirtschaftskammer bei der Zusammenarbeit mit UPS spielt, erfahren wir im nachfolgenden Interview mit Jürgen Nigg, Geschäftsführer der Wirtschaftskammer Liechtenstein.

Interview mit JÜRGEN NIGG, Geschäftsführer der Wirtschaftskammer Liechtenstein

Können Sie uns kurz erklären, wie die neue Partnerschaft der Liechtensteinischen Post AG mit UPS aussieht?
Jürgen Nigg: Das ist sehr einfach erklärt. Sendungen, die vorher von einem UPS-Boten zugestellt oder abgeholt wurden, übernimmt jetzt im Fürstentum Liechtenstein ein Post-Mitarbeiter. UPS liefert die Sendungen ins Betriebszentrum Schaan der Liechtensteinischen Post AG, welche anschliessend für die Nahverteilung im Fürstentum besorgt ist. Ebenso werden Sendungen durch die Liechtensteinische Post AG bei den Kunden abgeholt und im Betriebszentrum wiederum ins UPS-Netzwerk eingespeist. Als Ergänzung der Zusammenarbeit stehen zudem in der Postfiliale in Vaduz Angebote der UPS zur Verfügung, welche es ermöglichen, Sendungen in über 220 Ländern zu verschicken

Und wo kommt dabei die Wirtschaftskammer Liechtenstein ins Spiel?
Jürgen Nigg: Die Liechtensteinische Post AG ist an die Wirtschaftskammer Liechtenstein herangetreten, um uns als Partner für die Aufgabe von UPS-Sendungen zu gewinnen. Wir waren von dem Dienstleistungsangebot überzeugt, somit können unsere Mitglieder seit Montag, 2.11.2020 am UPS-Zugangs punkt bei der Wirtschaftskammer Liechtenstein Sendungen aufgeben. Damit löst die Liechtensteinische Post AG mit dem Dienstleistungsangebot von UPS den bestehenden DHL-Service-Point ab, den wir bis vor kurzem betrieben haben.

Was hat das für Vorteile?
Jürgen Nigg: Die Kunden profitieren dabei von wesentlich attraktiveren Preisen als bisher. Ebenso werden spätere Versandzeiten ermöglicht, die in Kombinationen mit dem Angebot der Liechtensteinischen Post AG eine noch optimalere Kooperation mit unzähligen Versandmöglichkeiten bieten. Dabei sind die UPS-Dienstleistungen in Punkto Schnelligkeit und Zuverlässigkeit in jeder Hinsicht auf Augenhöhe mit den Mitbewerber Dienstleistungen.

Man könnte also sagen, die Vorteile eines regionalen Partners kombiniert mit einem internationalen Netzwerk?
Jürgen Nigg: Das ist richtig. Uns und unseren Mitgliedern ist es sehr wichtig, dass mit der Liechtensteinischen Post AG ein regionaler Ansprechpartner für das UPS-Angebot in Liechtenstein fungiert und damit ein kompetenter Vor-Ort-Ansprechpartner verfügbar ist, der dank der kurzen Wege schnell reagieren kann und auch die lokalen Besonderheiten im Liechtensteinischen Wirtschaftsraum kennt.