Zugangspunkte finden

Wie bekomme ich einen Zugang zum elektronischen Postfach «ePostPlus»?

Um das elektronische Postfach «ePostPlus» nutzen zu können, benötigen sie eine PeID (Persönliche Identifikationsnummer des Landes Liechtenstein) und eine eID, der digitalen Identität Liechtensteins, mit der sich natürliche Personen bei elektronischen Diensten in Liechtenstein sicher ausweisen und anmelden können.

Sollten Sie irgendeinmal bereits Kontakt mit einer Behörde in Liechtenstein gekommen sein (Wohnsitz, Arbeit, usw.) besitzen sie auf jeden Fall eine eigene PeID. Diese ist nötig, um eine eID zu erhalten.

Personen, welche im Ausland leben und bisher noch keine PeID oder eID haben, können sich beim Ausländer- und Passamt in Vaduz eine eID erstellen lassen. Hierfür müssen Sie mit einem gültigen Reisedokument persönlich beim Schalter vorbeikommen. Dort werden sie im System der Liechtensteinischen Landesverwaltung erfasst und es wird für sie automatisch eine PeID generiert. Die eID wird dann ihrer PeID angehängt.

Weitere Informationen zur eID erhalten sie unter www.eid.li.