Zugangspunkte finden

Startseite Magazin Inside Post: Unternehmensleitsatz und Werte
Zurück zur Übersicht

Inside Post: Unternehmensleitsatz und Werte

Im vergangenen Jahr hat sich die Liechtensteinische Post AG mit der Definition eines neuen Unternehmensleitsatzes und von neuen Werten auseinandergesetzt. Nachdem die vor Jahren festgelegten Werte nicht mehr der aktuellen Ausrichtung entsprachen, wurden sowohl Unternehmensleitsatz wie auch die Werte angepasst.

Unternehmensleitsatz

«Wir verbinden und bewegen alles – flexibel, zuverlässig, Tag für Tag.»

Dieser Leitsatz bestimmt schon heute und zukünftig noch mehr die inhaltliche Ausrichtung der Liechtensteinische Post AG in drei Richtungen:

  • Dienstleistungsangebot: Wir bewegen ALLES. Also nicht nur Briefe und Pakete, sondern das gesamte Spektrum dessen, was regelmässig an der Haustür und in Betrieben abgeholt und zugestellt wird. Diese Rolle als das Fliessband für Liechtenstein übernehmen wir auch für andere Unternehmen. Das Geschäftsfeld dessen, was wir bewegen können, ist breit und zukunftsträcht
  • Qualitätsanspruch: Wir bieten unsere Leistungen mit einer hohen Qualität an – zuverlässige Laufzeiten, schnelle Erreichbarkeit, persönliche Betreuung. Auf diese Weise können wir uns von Wettbewerbern abgrenzen, gegen die wir einen Preiswettbewerb kaum überstehen würden.
  • Kundenfokus: Die Liechtensteinische Post AG passt sich den unterschiedlichen Bedürfnissen ihrer Kunden an, vor allem, aber nicht nur in Liechtenstein. Wir bieten unsere Leistungen dort an, wo Kunden sind und in der Form, wie Kunden unsere Leistungen wünschen

Die Ausrichtung aller Aktivitäten auf diesen Unternehmensleitsatz ist die Grundlage des langfristigen Bestehens der Post und ihrer Fähigkeit, die Menschen in Liechtenstein zu verbinden und zu beweg.

Engagement
Hoch gesetzte Ziele können nur mit einem ausgeprägten Engagement erreicht werden. Um den bevorstehenden Herausforderungen der Liechtensteinischen Post AG in der Zukunft zu begegnen und sie zu bewältigen, kann nur mit dem Engagement aller Mitarbeitenden erreicht werden

Kundenfokus
Dieser Wert ist für uns und unsere Mitarbeitenden nicht neu. Wir leben ihn bereits seit Bestehen der Liechtensteinischen Post AG, was uns unsere Kunden in den immer wiederkehrenden Kundenbefragungen und Einzelfeedbacks jeweils bescheinigen. Es ist für uns jedoch elementar, diesen Fokus in unserem Handeln immer wieder bewusst zu machen und danach zu leben.

Vertrauen
Vertrauen ist die Grundlage jeglicher Zusammenarbeit. Dabei ist es zentral, Wissen zu teilen, aus Fehlern zu lernen und Verbesserungen zu initiieren und umzusetzen. Ein respektvoller und menschlicher Umgang innerhalb der Liechtensteinischen Post AG bilden dabei die Basis.

Verankerung im Unternehmen

Das Ziel wird es nun sein, diese Werte als Denkhaltung bei der Liechtensteinischen Post AG zu verankern. Bei den meisten Mitarbeitenden werden diese Werte bereits Tag für Tag gelebt – bei neuen Mitarbeitenden helfen diese, sich zurechtzufinden. Schlussendlich dienen sie aber dem gemeinsamen Verständnis, sich für dieselbe Sache einzusetzen