Zugangspunkte finden

Inside Post

Erfreuliche Ergebnisse der Kundenumfrage 2019

Im Sommer 2019 führte die Liechtensteinische Post AG eine Kundenzufriedenheitsbefragung durch. Mit einer Rücklaufquote von 22.5%, also 1100 beantworteten Fragebogen, konnte somit die Meinung von über 16% aller Haushalte in Liechtenstein abgefragt werden. Dabei wurde im Vergleich zum Vorjahr ein überaus erfreuliches Ergebnis erzielt. Der Kundenzufriedenheitsindex (Customer Satisfaction Index) stieg um 2.5 Punkte und liegt nun bei hervorragenden 81.9 Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Dieser Wert wird über drei separat gestellte Fragen (Gesamtzufriedenheit, Erreichen der Erwartungshaltung, Nähe an der Idealvorstellung) errechnet. Der Trend über die letzten Jahre zeigt klar aufwärts.

In nahezu allen Fragebereichen konnten die Werte gesteigert werden. Besonders zu erwähnen ist die Steigerung in der Zufriedenheit bei der Qualität der Brief- und Paketzustellung. Hier konnten die Werte über alle Kriterien – Zustand der Sendung, termingerechte Zustellung und korrekte Zustellung – gegenüber den Werten von 2017 nachweislich gesteigert werden

Die Münzen, welche anlässlich des Jubiläums «300 Jahre Fürstentum Liechtenstein» herausgegeben wurden, erfreuen sich grosser Nachfrage.

Zum Jubiläum «300 Jahre Fürstentum Liechtenstein» ist eine Münzenserie erschienen, bestehend aus fünf hochwertigen Gedenkmünzen, die das Konterfei des Fürsten Anton Florian von Liechtenstein zeigen, dem ersten regierenden Reichsfürsten Liechtensteins. Seinen Bestrebungen ist es zu verdanken, dass 1719 aus der Grafschaft Vaduz und der Herrschaft Schellenberg das souveräne Reichsfürstentum Liechtenstein entstand.

Seit 2006 sind in Liechtenstein keine offiziellen Gold- und Silbermünzen mehr erschienen, daher wurde diese Serie von Numismatikern mit grosser Spannung erwartet.

Die Serie beinhaltet drei Goldmünzen mit den Nominalen CHF 100.00 (1 oz, 31.10g), CHF 25.00 (¼ oz, 7.775g) sowie CHF 10.00 (0.5g). Dazu kommen zwei Silbermünzen mit den Nominalen CHF 10.00 (2 oz, 62.20g) und CHF 5.00 (1 oz, 31.10g).

Die 10-Franken-Silbermünze und die 100-Franken-Goldmünze sind zudem mit zwei edlen Swarovski-Kristallen besetzt. Letztere war übrigens nicht einzeln erhältlich, sondern ausschliesslich im Set mit allen fünf Münzen in einer hochwertigen Leder-Schatulle. Die Nachfrage nach diesem edlen, auf 300 Stück limitierten Set war so hoch, dass es innert kürzester Zeit ausverkauft war.

Von allen anderen Jubiläumsmünzen sind noch einige Exemplare erhältlich. Sammlermünzen eignen sich auch aufgrund ihrer Eigenschaft als Wertanlage hervorragend als ganz besonders stilvolles Weihnachtsgeschenk für Kunden oder Mitarbeitende

Informationen & Bestellungen unter: www.philatelie.li