Zugangspunkte finden

Startseite Magazin Logistik, die auf den Punkt kommt
Zurück zur Übersicht

Logistik, die auf den Punkt kommt

Von der Beschaffung bis zur Abwicklung von Retouren – alles aus einer Hand

Ob Start-up oder traditionsreicher Betrieb, wenn Sie Ihre Produkte ganz oder teilweise über den Versandhandel vertreiben, stehen Sie vor zahlreichen Herausforderungen. Die Ansprüche der Verbraucher steigen kontinuierlich. Kunden erwarten nicht nur immer schnellere Lieferungen und einwandfrei verpackte Artikel, sondern auch umfassende Serviceleistungen wie verschiedene Zahlungsmöglichkeiten und ein reibungsloses Retouren-Management. Nur so können Sie sich am Markt differenzieren, Vertrauen in Ihre Marke aufbauen und Kundenbindungen langfristig festigen.

Die damit verbundenen Aufgaben verursachen jedoch einen hohen Aufwand und binden Ressourcen, die Sie benötigen, um sich auf Ihr Kerngeschäft und die weitere Entwicklung Ihres Unternehmens zu konzentrieren. Vertrauen Sie deshalb auf einen leistungsstarken Servicepartner, der neue Freiräume für Ihre Ideen schafft.

Sie verkaufen die Produkte – wir kümmern uns um das Lagern und Versenden. Bestellungen bis 19.00 Uhr werden schon am nächsten Tag geliefert.

Wir bringen Bewegung in Ihr Unternehmen

Von der Bestellung bis zur Auslieferung – Fulfillment verstehen wir als komplette Abwicklung Ihrer Versandlogistik. Bei uns dürfen Sie Fulfillment wörtlich verstehen: Unsere Aufgabe ist es, Ihnen eine «Rundum-sorglos-Logistik» und massgeschneiderte Lösungen anzubieten. Von uns bekommen Sie keine Dienstleistungen von der Stange, sondern individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Wir haben einzigartige Fulfillment-Prozesse entwickelt, die ein hohes Mass an Flexibilität und Reaktionsmöglichkeiten auf neue Marktbedürfnisse erlauben. Unsere Kunden profitieren von unserem bewährten Know-how und der gebotenen Transparenz: von der Bestellungsannahme bis zum Retouren-Management. Selbstverständlich untersteht unser Personal dem Postgeheimnis der Liechtensteinischen Post AG, wodurch zusätzlich ein Höchstmass an Sicherheit und Diskretion gewährleistet ist.

Unser Fulfillment umfasst folgende Dienstleistungen:
  • Bestellungsannahme
  • Wareneingang
  • Qualitätskontrolle
  • Lagerhaltung
  • Kommissionierung
  • Verpackung
  • Dokumentenhandling
  • Versand
  • Retouren-Management
  • Outsourcing-Lösungen
Wir bieten folgende erweiterte Dienstleistungen:
  • Bereitstellung von Web-Shops mit günstigen Komplettlösungen für Start-up-Unternehmen
  • Dokumentenmanagement
  • Kuvertieren und Versenden Ihrer Massensendungen
  • Assembling – Konfektionierung
  • Zolldienstleistungen
  • Transport
Wir verbinden und automatisieren dank unserer Shop-Schnittstellen

Um die Kosten tief zu halten und möglichst wenige personelle Ressourcen zu binden, bieten wir Ihnen von der Teilautomatisierung bis zur vollautomatischen Abwicklung eine zeitgemässe Lösung. Senden Sie uns Ihre Bestellung per EMail oder erfassen Sie diese in unserem modernen Web-Tool. Oder möchten Sie komplett auf Handarbeit verzichten? Dann verbinden unsere IT-Spezialisten Ihr Shop-System mit unserer Logistikplattform. Ab diesem Zeitpunkt werden die Bestellungen Ihrer Kunden automatisiert zu uns übermittelt und wir können gleich mit der Bearbeitung starten.

Gerne zeigen wir Ihnen alle Möglichkeiten auf.

Wareneingang

Ihre Ware ist durchschnittlich nach 2 Stunden versandbereit. Sie wird bei uns angeliefert oder von uns bei Ihnen oder Ihrem Lieferanten gleich selber abgeholt. Sie haben die Wahl.
Bevor wir Ihre Artikel an den vorgesehenen Platz bringen, wird die gesamte Lieferung auf äussere Schäden untersucht. Stichproben geben uns einen Einblick, ob alle Artikel in einwandfreiem Zustand sind. Allfällige Schäden werden sauber dokumentiert und umgehend an Sie übermittelt. Im laufenden Betrieb übernehmen wir – sofern gewünscht – sogar den Abruf bei Ihren Lieferanten. So müssen Sie sich nie wieder Gedanken über Lagerbestände und Bestellungen machen.

Lagerung

Mit Real-Time-Lagerbeständen und Haltbarkeitsüberwachung – jeder Artikel hat spezifische Anforderungen an einen Lagerplatz und die Lagerart. Unsere Logistikkönner gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein und sorgen für das ideale Umfeld für Ihre Produkte – ganz egal ob Non-Food, Food, Bekleidung, Elektronik, Rohstoffe oder Fitnessgeräte. In unserem Logistikzentrum in Schaan finden wir für alles den richtigen Platz. Und ganz wichtig: Es gibt keine Fixkosten für Sie. Sie bezahlen lediglich die genutzte Fläche für Ihre Produkte.

Auftragsverarbeitung

Vom Auftragseingang bis zur Verpackung – die Bestellungen Ihrer Kunden werden direkt in unser System importiert und durch unser Team bearbeitet. Wir drucken die benötigten Belege, kommissionieren die Artikel und verpacken diese fachgerecht. Auf Wunsch legen wir auch von Ihnen angelieferte Prospekte und Flyer sowie weitere Werbematerialien dazu. Im Rahmen der Auftragsverarbeitung bieten wir Ihnen zahlreiche Sonderleistungen an. In einem persönlichen Gespräch zeigen wir Ihnen diese Möglichkeiten gerne auf.

Versand

National und international im gewünschten Tempo, Geschwindigkeit ist heute das A und O. Was heute bestellt wird, sollte bestenfalls morgen schon beim Kunden eintreffen. Dank unserer direkten Anbindung an ein umfangreiches Dienstleisternetzwerk gehört genau diese Leistung zu unseren grössten Vorteilen. Denn wir garantieren, dass Bestellungen bis 19.00 Uhr bereits am nächsten Tag schweizweit bei Ihrem Kunden eintreffen. Auch im internationalen Versand verfügen wir über umfangreiches Know-how. Haben Sie viele Kunden im Ausland? Dann sollten Sie sich unbedingt unsere CrossBorder-Angebote anschauen.

Retouren-Management

Sollte Ihr Kunde mit der Ware nicht zufrieden sein, kann er sie problemlos zu uns retournieren. Wir übernehmen den Wareneingang, die Qualitätskontrolle und die Aufbereitung der Produkte. Sie definieren, was wir mit der retournierten Ware machen. Einwandfreie Artikel wieder einlagern, beschädigte Ware vernichten – ganz nach Ihrem Gusto.

Dank dem umfassenden Reporting jederzeit wissen, was läuft

Wenn wir sagen, wir machen Ihre Logistik, gehört auch ein umfassendes Reporting dazu. Dank unserem Real-TimeDashboard wissen Sie jederzeit, wie es um Ihre Lagerbestände, Aufträge und Lieferungen steht. Wir überwachen zudem Ihre Chargen- und Losnummern sowie die Mindesthaltbarkeitsdaten. Gemeinsam definieren wir den benötigten Umfang und stellen Ihnen die benötigten Zugänge zur Verfügung.