Zugangspunkte finden

Startseite Magazin Neues RPZ Untervaz eröffnet einzigartige logistische Möglichkeiten
Zurück zur Übersicht

Neues RPZ Untervaz eröffnet einzigartige logistische Möglichkeiten

Im Oktober 2020 hat die Schweizerische Post das regionale Paketzentrum (RPZ) in Untervaz, Kanton Graubünden, in Betrieb genommen. Das RPZ in Untervaz ist dabei einer von drei dezentralen Standorten, welche das Unternehmen bis Ende 2020 neu baut. Auf einer Fläche von rund 25‘000 m2 können künftig 8000 Pakete praktisch vollautomatisch pro Stunde sortiert werden.

Als enger Partner der Schweizerischen Post hat die Inbetriebnahme des RPZ Untervaz für die Liechtensteinische Post AG und ihre Kunden zahlreiche positive Auswirkungen. Michael Aggeler, Mitglied der Geschäftsleitung der Liechtensteinischen Post AG und Hubert Biedermann, Leiter Vertrieb, erklären im Interview, welche Vorteile die Kunden durch diese Umstellung erfahren dürfen.

Vor Kurzem wurde das RPZ Untervaz von der Schweizerischen Post in Betrieb genommen, was einige Vorteile für die Paketzustellung der Liechtensteinischen Post AG bringt. Welche sind das?
Michael Aggeler: Ein offensichtlicher Vorteil liegt allein schon in der geografischen Lage, Untervaz ist für uns einiges näher als beispielsweise die bisherigen Sortierstandorte in Frauenfeld, Härkingen oder Daillons. Dadurch sind wir jetzt je nach Zustellgebiet in der Lage, unseren Kunden die Pakete vormittags noch früher als bisher zustellen zu können. Damit ist die Liechtensteinische Post AG auch weiterhin deutlich früher bei ihren Kundinnen und Kunden als sämtliche Mitbewerber

Es darf also generell einiges an Zeitersparnis erwartet werden?
Hubert Biedermann: Das ist eigentlich eine ziemliche Untertreibung. Mit dem Start des RPZ Untervaz sind wir in der Lage, unser Dienstleistungsangebot umfangreich zu erweitern. Kunden, die beispielsweise von unserem Angebot «Zustellfenster» Gebrauch machen, können in vielen Fällen noch optimaler von der Zustellung in einem definierten täglichen Zeitfenster von 15 Minuten profitieren. Dies beinhaltet auf Wunsch auch die gesamte Lieferung (Briefe & Pakete) für den jeweiligen Kunden. Ein absolut einzigartiges Angebot ist zudem die Möglichkeit der Direktabholung bei unserem Betriebszentrum in Schaan ab 7:00 Uhr morgens, auch das sowohl für Briefe und Pakete

Und das ist vor allem für Geschäftskunden interessant?
Hubert Biedermann: Ja, aber nicht nur. Ein Unternehmen kann seine Arbeitsabläufe viel effizienter planen, wenn klar ist, dass Post- und Paketlieferungen täglich zum Beispiel zwischen 7:45 Uhr und 8:00 Uhr erfolgen. Durch unsere verschiedenen täglichen Zustellwellen können wir die Zeitfensterzustellung tagsüber voll flexibel koordinieren.
Michael Aggeler: Ein weiterer Benefit vor allem für Geschäftskunden ist auch die Abholung von Postsendungen und Paketen vor Ort. Auch hier sind wie bei der Zustellung fix vereinbarte Zeitfenster im 15-Minuten Takt möglich. Aber auch Privatkunden können ihre PRIO-Sendungen neu bis Schalterschluss aufgeben. Vorher war das nur bis 16:00 Uhr möglich.

Wie wirkt sich diese zusätzliche Flexibilität auf Fulfillmentkunden aus?
Michael Aggeler: Das wirkt sich überaus positiv aus. Fulfillmentkunden ab unserem modernen Logistikstandort in Schaan profitieren seit der Inbetriebnahme des RPZ Untervaz von noch späteren Cut-Off-Zeiten. Das heisst, Bestellungen können in einem ersten Schritt statt wie vorher bis 16:00 Uhr neu bis 18:00 Uhr überspielt und produziert werden, inklusive Auslieferung am folgenden Tag und zwar flächendeckend in Liechtenstein und der ganzen Schweiz. Zudem bieten wir unseren Kunden auch passende Gebinde für die Lieferung oder Abholung an, seien dies Rollboxen, Sammelbehälter oder Paletten.

In aller Munde ist auch immer wieder Same Day Delivery. Ist das auch bei der Liechtensteinischen Post AG ein Thema?
Hubert Biedermann: Dank der neuen Möglichkeiten durch das RPZ Untervaz wird regionale Same Day Delivery ab sofort möglich sein. Aber auch Abendzustellung ab 17:00 Uhr für Privat- und Geschäftskunden gehört zu unserem Angebot und wird beispielsweise für LeShop.ch, Coop@home oder Zalando bereits erfolgreich genutzt. Auch regionale Unternehmen zeigen daran mittlerweile Interesse. Wir sind an sechs von sieben Tagen für unsere Kunden unterwegs, in Liechtenstein mit der Frühzustellung von Zeitungen sogar an sieben Tagen die Woche.

Generiert das nicht noch mehr Verkehr? Wie sieht es dabei mit der Nachhaltigkeit aus?
Michael Aggeler: Tatsächlich können wir durch die neue Produktionsweise, ohne Trennung nach Dienstleistungsangebot «Eco» oder «Prio», die LKW-Fahrten von zwei auf eine Fahrt pro Standort reduzieren. Dies bedeutet faktisch eine Fahrtenhalbierung, also eine Reduktion der Verkehrs- und vor allem auch der Umweltbelastung um 50% gegenüber der Zeit vor Untervaz.

Bei der täglichen Nahzustellung setzt die Liechtensteinische Post AG bereits seit Jahren erfolgreich auf die Elektro-Roller «Kyburz DXP». Wie sieht es mit dem restlichen Fuhrpark des Unternehmens aus?
Michael Aggeler: Neu setzen wir sowohl bei Abholungen bei unseren Kunden aber auch in der Zu- und Abfuhr vom/zum RPZ Untervaz auf Voll-Elektro-LKW-Equipment modernster Bauart. Auch bei den nächtlichen Langstreckenfahrten von und nach Zürich wird ein reiner Elektro-LKW zum Einsatz kommen. So können wir mittlerweile einen Grossteil unserer Fahrleistungen umweltschonend und lärmeffizient abdecken. Hubert Biedermann: Es zeigt sich also, dass sich durch das neue RPZ Untervaz ganz neue Möglichkeiten für unsere Kunden ergeben – sowohl im Versand als auch in der täglichen Zustellung.

Interessiert?
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.post.li oder direkt bei Hubert Biedermann
+423 399 44 30
hubert.biedermann@post.li