Zugangspunkte finden

Für diese Werte stehen wir ein

Unser Unternehmensleitsatz

«Wir verbinden und bewegen alles – flexibel, zuverlässig, Tag für Tag.»
Dieser Leitsatz bestimmt schon heute und zukünftig noch mehr die inhaltliche Ausrichtung der Liechtensteinischen Post AG in drei Richtungen:

  • Dienstleistungsangebot
  • Qualitätsanspruch
  • Kundenfokus

Zusammenarbeit im Team

Unser Unternehmensleitsatz

«Wir verbinden und bewegen alles – flexibel, zuverlässig, Tag für Tag.»

Dienstleistungsangebot
Wir bewegen ALLES. Also nicht nur Briefe und Pakete, sondern das gesamte Spektrum dessen, was regelmässig an der Haustür und in Betrieben abgeholt und zugestellt wird. Diese Rolle als das Fliessband für Liechtenstein übernehmen wir auch für andere Unternehmen. Das Geschäftsfeld dessen, was wir bewegen können, ist breit und zukunftsträchtig.

Qualitätsanspruch
Wir bieten unsere Leistungen mit einer hohen Qualität an – zuverlässige Laufzeiten, schnelle Erreichbarkeit, persönliche Betreuung. Auf diese Weise können wir uns von Wettbewerbern abgrenzen, gegen die wir einen Preiswettbewerb kaum überstehen würden.

Kundenfokus
Die Liechtensteinische Post AG passt sich den unterschiedlichen Bedürfnissen ihrer Kunden an, vor allem, aber nicht nur, in Liechtenstein. Wir bieten unsere Leistungen dort an, wo Kunden sind und in der Form, wie Kunden unsere Leistungen wünschen.

Die Ausrichtung aller Aktivitäten auf diesen ist die Grundlage des langfristigen Bestehens der Post: Wir möchten die Menschen in Liechtenstein verbinden und bewegen.

Wert Nr. 1

Kundenfokus

Der Fokus auf unsere Kunden ist für uns und unsere Mitarbeitenden nicht neu: Wir leben ihn bereits seit Bestehen der Liechtensteinische Post AG, was uns unsere Kunden in den immer wiederkehrenden Kundenbefragungen und Einzelfeedbacks jeweils bescheinigen. Dennoch ist es für uns elementar, uns diesen Fokus in unserem täglichen Handeln immer wieder bewusst zu machen und danach zu leben.

Wir handeln deshalb nach folgenden Grundsätzen:

  • Das Kundenbedürfnis bestimmt unser Handeln
  • Wir sind offen und bereit, uns für unsere Kunden zu verändern
  • Ich sehe Beschwerden als Chance zur Verbesserung

Wert Nr. 2

Engagement

Hoch gesetzte Ziele können nur mit einem ausgeprägten Engagement erreicht werden. Den bevorstehenden Herausforderungen der Liechtensteinischen Post AG in der Zukunft zu begegnen und sie zu bewältigen, kann nur mit dem Engagement aller Mitarbeitenden erreicht werden.

Auch hier ergeben sich für uns Grundsätze, an denen wir uns ausrichten:

  • Wir erkennen Chancen und übernehmen die Verantwortung, sie zu nutzen
  • Wichtig ist das Erreichte, nicht das Gemachte – der individuelle Beitrag dazu wird erkannt und honoriert.
  • Gesundheit und Sicherheit sind uns wichtig

Wert Nr. 3

Vertrauen

Vertrauen ist die Grundlage jeglicher Zusammenarbeit. Dabei ist es zentral, Wissen zu teilen, aus Fehlern zu lernen und Verbesserungen zu initiieren und umzusetzen. Ein respektvoller und menschlicher Umgang innerhalb der Liechtensteinischen Post AG bildet dabei die Basis.

Folgende Grundsätze sind uns dabei wichtig:

  • Wir legen unser Wissen und Handeln proaktiv offen
  • Wir nehmen Fehler und Kritik als Anlass zur Verbesserung
  • Wir erwarten gegenseitigen Respekt und Ehrlichkeit