Ein junges Unternehmen mit langer Tradition
Die Liechtensteinische Post AG
Die Liechtensteinische Post AG wurde erst im Jahre 1999 gegründet und verfügt doch bereits über 200 Jahre postalische Erfahrung in Liechtenstein. Die Geschichte geht bis ins Jahr 1817 zurück, als in der südlichsten Gemeinde des Landes die erste Briefsammelstelle eingerichtet wurde. Dies war die Geburtsstunde des Postwesens in Liechtenstein.
Modernes Unternehmen
Stetige Weiterentwicklung
Die Post hat sich weiterentwickelt und ist seit 1999 ein eigenständiges Unternehmen in Staatshand. Die Liechtensteinische Post AG ist dabei zu einem modernen und innovativen Unternehmen gereift. Die Angebotspalette umfasst nicht mehr nur postalische Dienstleistungen, sondern auch Logistik-, Scanning- und Finanzdienstleistungen. Mit der Integration der Philatelie Liechtenstein ist sie zudem mit ihren weltweit geschätzten Briefmarkenausgaben kulturelle Botschafterin Liechtensteins in der ganzen Welt geworden.
- Postalische Dienstleistungen wie Versenden, Empfangen, Verfolgen
- Briefmarken als Frankatur oder Sammlerobjekte
- Digitale Plattform für Transportbuchungen
- Logistik Fulfillment
- Dokumentenscanning
- Finanzdienstleistungen
Von frühmorgens bis spätabends
Ein ganz normaler Arbeitstag bei der Liechtensteinischen Post
01:30
BZ ZH Mülligen: Beladung E Sattelschlepper mit Briefpost für Liechtenstein
02:20
Abfahrt Sattelschlepper im BZ ZH Mülligen
03:00
Abholung Zeitung Vaterland in der Druckerei Haag
03:00
Eingang Prestotitel mit anschliessendem Abzählen und Sortieren auf Zustellstellen
03:30
Zufuhr Zeitungen zu den Zustellstellen
04:00 – 06:30
Zustellung der Tageszeitungen (Va, NZZ, Tagi, Blick, W&O, VN, die Neue, SO und BT)
03:45
Eingang Briefpost im BZ Schaan / Triage
04:00
Start Eingangssortierung Briefpost maschinell und hand
06:00
Briefpost auf Zustelltouren und Postfächer sortiert
06:00 – 07:45
Zufuhr Briefpost zu den Postfachstellen und Einfächerung bis Schalteröffnung
06:00 – 12:30
Briefpost am Botengestell auswerfen, mit Promopost matchen und einstellen, Fahrzeugbeladung, (z.T. mit Anhänger Fahrt ins Zustellgebiet), Zustellung am Domizil, Abgabe Fristsendungen am Schalter
06:30 – 18:00
Zeitfenster Zustellungen an Geschäftskunden und Abholungen der abgehenden Post
05:15
Eingang erster LKW mit Paketen und Expresssendungen aus der Schweiz
06:00
Triage der Sperrgutsendungen und Sortieraufgaben (rund 75% des Paketvolumens gelangt zielrein sortiert zu uns)
07:00
Einladen der Pakete jeweils durch 2 Mitarbeitende je Tour
05:30 – 06:30
Einladen der Pakete für die Gemeinden Balzers, Triesen und einen Teil Vaduz direkt ab Band im Paketzentrum Untervaz
07:00 – 13:00
Zustellung, Abgabe Fristsendungen am Schalter
07:00
Anerkennen der internationalen Kartenschlüsse, anschliessend Triage
08:00 – 18:00
Postverzollung / Verzollungen / Erstellen BLN
09:30
Versand AT
10:00
Anerkennen Kartenschlüsse AT
10:00 – 17:00
Eingang Direct Entry
20:00
Versand internationale Kartenschlüsse
07:00 – 07:45
Schalteröffnung in 7 Postfilialen und 4 Postpartnern (24/7 am Paketautomaten)
18:00
Annahme von postalischen Produkten, Ein- und Auszahlungen, Beratungen und Verkauf von Drittprodukten
15:00 – 19:30
Abgangssortierung Briefpost, LKW-Transporte mit Paketen ins Paketzentrum Untervaz
19:45
Abfahrt Briefpost ins Briefzentrum Zürich Mülligen
21:45
Ankunft und Übergabe der Briefpost für CH im Briefzentrum Zürich Mülligen.
22:15
Austausch der Briefe und Pakete mit der Deutschen Post in Urdorf
Die Liechtensteinische Post AG in Zahlen
Zahlen und Fakten
Gründung | 1999 |
Standort/Sitz | Alte Zollstrasse 11, 9494 Schaan, Liechtenstein |
Aktionäre | 100% Land Liechtenstein |
Aktienkapital | 5 Mio. CHF |
Beteiligungen | LIEservice AG, Schaan (100%) |
Nettoumsatzerlös 2023 | 43.76 Mio. CHF |
EBIT 2023 | 0.11 Mio. CHF |
Ergebnis 2023 | 515 CHF |
Unser 2023 in Zahlen
19 Mio.
verarbeitete Briefe
1.9 Mio.
verarbeitete Pakete
5.1 Mio.
zugestellte Werbesendungen
4.5 Mio.
zugestellte Zeitungen
290’000
Einzahlungen an den Postschaltern
580’000
Kundenfrequenzen auf den
Postfilialen und bei den Postpartnern
700’000
gefahrene Kilometer
1’600
bediente Postfächer
20’000
bediente Haushalte
Ein Blick zurück bis ins Jahr 1999
Geschäftsberichte
Die Rolle des Landes Liechtenstein
Eignerstrategie
Transparenz auf allen Ebenen. Die Beteiligungsstrategie definiert die Rolle des Landes Liechtenstein als alleiniger Aktionär der Liechtensteinischen Post AG.
Die Eignerstrategie gibt klare Leitplanken zur Festlegung der Unternehmensstrategie vor. Die vorliegende Eignerstrategie wurde von der Regierung, gestützt auf Art. 16 des Gesetzes vom 19. November 2009 über die Steuerung und Überwachung öffentlicher Unternehmen, erlassen.
Alles auf einen Blick
Organisationreglement & Statuten
Aufgaben, Pflichten, Befugnisse und Verantwortlichkeiten auf einen Blick.
Die Geschäfte der Liechtensteinischen Post AG werden nach Massgabe der anwendbaren gesetzlichen Vorschriften, insbesondere des Gesetzes über die Steuerung und Überwachung öffentlicher Unternehmen (Öffentliche-Unternehmen-Steuerungs-Gesetz; ÖUSG), des Gesetzes über die Organisation der Liechtensteinischen Post (Postorganisationsgesetz, POG) und nach den Bestimmungen der Statuten, der Eignerstrategie der Regierung sowie gemäss den Vorgaben dieses Organisationsreglements geführt.
Verwaltungsrat
Geschäftsleitung
Führungsteam
Arno Marxer
Leiter Frühzustellung
Christine Böhmwalder
Leiterin Philatelie
Claudia Schoch
Leiterin Finanzen & Controlling
Claudio Vozza
Leiter Logistikdienstleistungen
Jonathan Rosi
Leiter Personal
Martin Hemmerle
Leiter Sortierung
Michael Mäder
Leiter Vertrieb und Kundenbetreuung
Peter Wiedemeier
Leiter Facility Management und Beschaffung
Reto Hermann
Leiter Internationales Geschäft
Rolf Zimmermann
Leiter Zustellung
Sebastian Geisler
Leiter Informatik
Stefan Platzer
Leiter Schaltergeschäft
Vertrieb, Kundenberatung und Marketing
Brauchen Sie Hilfe oder haben Sie eine
Fragen zu unseren Dienstleistungen?
Alexandros Blantas
Kundenbetreuung Transportlogistik
Arno Rhomberg
Senior Kundenberater Transportlogistik – SpediFux
David Sauter
Senior Kundenberater PostFinance Marktregion Liechtenstein
Lea Hofmann
Kundenbetreuung PostFinance und Postalische Dienstleistungen
Magdalena Giesinger
Kundenbetreuung Werbeangebote
Melanie Breuss
Kundenbetreuung Kontraktlogistik & Transportlogistik
Michael Mäder
Leiter Vertrieb und Kundenbetreuung
Nicole Rüegsegger
Kundenbetreuung Postalische Dienstleistungen
Peter Wonisch
Senior Kundenberater Postalische Dienstleistungen
Petra Ospelt-Luzi
Kundenbetreuung Postalische Dienstleistungen
Rahel Schmid
Fachperson Marketing und Projektmanagement
Remo Trezza
Senior Kundenberater Werbeangebot
Sascha Boltizar
Senior Kundenberater Kontraktlogistik – Logistikkönner
Stefanie Noser-Wolz
Kundenbetreuung Philatelie
Tamara Lüthi
Kundenbetreuung Philatelie
Personalabteilung
Brauchen Sie Hilfe oder haben Sie eine
Fragen zu unseren Dienstleistungen?
Jonathan Rosi
Leiter Personal
Silvia Gasser
HR-Generalistin
Andrea Spitz
HR-Generalistin